top of page

Gruppensieg perfekt: Deutschland schlägt Albanien mit 2:1

Die deutsche Kleinfeldnationalmannschaft bleibt auch im dritten Gruppenspiel der Socca-Weltmeisterschaft ungeschlagen und sichert sich mit einem 2:1-Sieg gegen Albanien den Gruppensieg in Gruppe E. In einer taktisch geprägten Partie legte das Team von Bundestrainer Malte Fröhlich erneut einen starken Start hin – und belohnte sich früh mit zwei Treffern.


Emanuele Giardini bejubelt bereits seinen 4. Treffer im dritten Spiel. Foto: Julian Meusel
Emanuele Giardini bejubelt bereits seinen 4. Treffer im dritten Spiel. Foto: Julian Meusel

Bereits in der 5. Minute brachte Stefan Winkel die deutsche Auswahl nach einer sehenswerten Kombination mit 1:0 in Führung. Nur zwei Minuten später nutzte Emanuele Giardini einen Abwehrfehler der Albaner eiskalt zum 2:0 aus. Die frühe Führung verschaffte dem DKFV-Team Sicherheit, das fortan souverän verteidigte, ohne offensiv weiter zu glänzen.

Albanien kam in der 33. Minute durch Hoxha noch einmal heran, doch der Anschlusstreffer blieb der einzige wirkliche Dämpfer in einer ansonsten konzentrierten deutschen Vorstellung.


Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel zieht Deutschland als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Bundestrainer Malte Fröhlich zeigte sich nach dem Spiel zufrieden – sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Entwicklung seiner Mannschaft: „Wir freuen uns natürlich sehr über den vorzeitigen Sieg dieser anspruchsvollen Gruppe – mich freut aber besonders die klare spielerische Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Tschechien. Wir waren in beiden Begegnungen äußerst spielfreudig und haben zusammen als Team gearbeitet, darauf bauen wir auf.“


Der Fokus richtet sich nun voll auf die K.-o.-Phase: „Wir bereiten uns nun auf das Spiel gegen die Türkei vor und wollen morgen weitere Fortschritte als Team machen“, so Fröhlich weiter.

Das letzte Gruppenspiel gegen die Türkei findet am Freitag, den 6. Juni, um 18:00 Uhr deutscher Zeit statt. Deutschland hat die Tabellenführung bereits sicher – doch das Team will weiter an seinem Spiel feilen und mit maximalem Selbstvertrauen in die entscheidende Turnierphase starten.


Zu sehen sind die Spiele kostenlos auf Twitch unter www.twitch.tv/kleinfeldfussball

 
 
bottom of page