top of page

Starker EM-Auftakt: Deutschland schlägt Tschechien mit 4:2

Die deutsche Kleinfeldfußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die Europameisterschaft 2025 gestartet. In einem intensiven Spiel setzte sich das Team von Bundestrainer Malte Froehlich mit 4:2 gegen Tschechien durch – ein gelungener Auftakt mit reichlich Spannung.


Tobias Haitz (rechts) feiert sein Tor zum 4:1 zusammen mit Gaspard Fehlinger (links). Foto: Julian Meusel
Tobias Haitz (rechts) feiert sein Tor zum 4:1 zusammen mit Gaspard Fehlinger (links). Foto: Julian Meusel
Sauberer Start in die EM

Schon in der ersten Halbzeit zeigte das deutsche Team seine Klasse. Mit klarem Spielaufbau und starken Kombinationen erspielte sich die Mannschaft eine verdiente 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Debütant Emanuele Giardini, der kurz vor der Pause per Penalty seinen zweiten Treffer erzielte.


Widerstand in Hälfte zwei – Deutschland bleibt cool

Tschechien kam stärker aus der Pause und verkürzte nach einem Fehler im Aufbau auf 1:2. In der Folge musste das deutsche Team in einer Druckphase – inklusive Unterzahl – bestehen. Dank eines starken Lukas Betz im Tor und einer Rettungstat auf der Linie von Benedict Chandra mit der Brust hielt die Mannschaft dem Druck stand.


Die Entscheidung fällt spät

In der 34. Minute gelang nach hohem Pressing durch Stefan Winkel das erlösende 3:1 durch Konstantin Fries, der einen Fehler des tschechischen Torwarts eiskalt ausnutzte. Kurz darauf erhöhte Kapitän Tobias Haitz per sehenswertem Freistoß auf 4:1. Der späte Treffer der Tschechen zum 4:2 war nur noch Ergebniskosmetik.


Bundestrainer Froehlich zieht positives Fazit

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und auch in der Schlussphase wieder Souveränität gezeigt“, so Froehlich. „Die zweite Halbzeit war anspruchsvoll – wir werden sie analysieren und daraus lernen. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Spiele.“


Doppelschicht am Mittwoch

Die nächsten beiden Gruppenspiele finden bereits morgen (5. Juni) statt: 10:00 Uhr gegen Georgien, 20:00 Uhr gegen Albanien. Mit einem weiteren Sieg könnte die Mannschaft einen großen Schritt Richtung K.o.-Phase machen.


Zu sehen sind die Spiele kostenlos auf Twitch unter www.twitch.tv/kleinfeldfussball

 
 
bottom of page